Der NaturGenussFührer

Das Team

Unser Team umfasst mittlerweile mehr als 80 ausgebildete NaturGenussFührer, die sich bemühen ihr Wissen unterhaltsam und interessant weiterzugeben und Ihnen dabei helfen, ganz neue Seiten am Münsterland zu entdecken.

Wir laden Sie herzlich ein!

Daniel Bake

Daniel Bake

Ich wurde 1966 geboren, bin verheiratet und habe 3 Kinder. Als gelernter Landwirt und Diplomagraringenieur der Fachrichtung Landschaftsentwicklung bin ich angestellt als praktischer Landwirt auf einem konventionellen Betrieb. Ich bin seit 1978 NABU-Mitglied.

Kontakt:
famfemba@vodafone.de

Martina Benneweg

Martina Benneweg

Ich bin zertifizierte Wanderführerin und NaturGenussFührerin.

Kontakt:
mbennewe@muenster.de

Hans-Wilhelm Böke

Hans-Wilhelm Böke

Ich bin im Paderborner Land geboren und "am Forellenbach" aufgewachsen. Nach dem Studium der (Meeres-) Biologie in Kiel und der Geographie in Münster, habe ich meine Diplomarbeit über Gewässerökologie in Schleswig-Holstein geschrieben und viele Forschungs- und Erlebnisreisen speziell nach Skandinavien durchgeführt.

Kontakt:
hawi.boeke@web.de

Franzis Brüse

Franzis Brüse

Als studierte Ökologin habe ich mich 2012 mit der Firma GrünSicht - Umweltkommunikation selbstständig gemacht. Der Ansatz von GrünSicht ist die Vermittlung von umweltbezogenen Themen mit Genuss, Spaß und Freude zu verbinden. Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen und nur die Liebe zur Natur bewegt uns dazu, diese auch zu schützen. Daher lag es nahe, kulinarischen Genuss mit Natur- und Landschaftserlebnis zu verbinden. Daher veranstalte ich seit 2013 zusammen mit der Köchin und Kochdozentin Gudrun Borgschulte verschiedene Kochkurse. Ökologisch, regional und saisonal zu Arbeiten ist uns dabei sehr wichtig.

Kontakt:
info@gruensicht.com

Pia Buddenkotte

Pia Buddenkotte

Ich finde es wichtig, dass Familien und Kinder den Weg in die Natur und den Zusammenhalt wieder finden und stärken.

Kontakt:
potschi1306@gmail.com

Ulrich Buder

Ulrich Buder

Mein Berufsleben habe ich in der Datenverarbeitung der Stadt Münster verbracht. In meiner Freizeit bin ich am liebsten in der Natur. Als Rentner habe in jetzt mehr Zeit für meinen Garten und meine Bienen. Auf meinen vielen Reisen interessiere ich mich neben Natur und Landschaft auch besonders für Parks und Gärten.

Kontakt:
buder-u@versanet.de

Edith Drop

Edith Drop

Ich bin 1967 geboren, verheiratet und habe eine Tochter. Ich habe Gärtnerin und Erzieherin gelernt. Neben meinem Angagement als Gruppenleitung in der Naturschutzjugend Warendorf gebe ich auch Eltern Kind Kurse und Waldgruppen mit Kindern im Vorschulalter. Natur regt die Phantasie an. Darum liebe ich die Verbindung zwischen Natur und alten Geschichten die an geheimnisvollen Orten spielen.

Kontakt:
edith@familie-drop.de

Ulrich Eckervogt

Ulrich Eckervogt

Vor 25 Jahren habe ich etwa 50 Bienenvölker besessen und diese mit meiner Frau betreut. Der Beruf zwang mich zur Aufgabe. Heute ist es mir eine große Freude und ein wichtiges Anliegen vielen Menschen, ob Groß, ob Klein, das Leben und den Nutzen der Honigbienen für den Menschen, aber auch für unsere Umwelt näher zu bringen und mit einem praktischen Teil am "lebenden Objekt" zu verdeutlichten. Ich bin in den Monaten Mai bis September jederzeit ansprechbar. Körperliche und geistige Behinderungen sind kein Hindernis zur Teilnahme.

Kontakt:
ulrich.eckervogt@googlemail.com

Stefanie Fornfeist

Stefanie Fornfeist

Meine Liebe zur Natur ist ganz eng mit meiner Kindheit verbunden. Der Duft von frisch gebackenem Brot, Möhren direkt aus dem Beet und selbst gepflückten Erdbeeren, dass alles bedeutet für mich „Heimat“. Ein kleines Stück dieser „Heimat“ möchte ich an Sie weiter verschenken. Begleiten Sie mich auf eine Reise in längst vergangene Zeiten, in denen die Menschen sich noch selbst von und mit der Natur versorgt haben.

Kontakt:
touristik@ladbergen.de

Stephan Füchtenbusch

Stephan Füchtenbusch

Hallo, ich heiße Stephan Füchtenbusch, bin jung gebliebene 51 Jahre und wohne hier in Hiltrup. Ich habe zwei Berufe gelernt (Speditions- und Einzelhandelskaufmann) und bin seit meiner frühen Jugend Naturliebhaber und aktiver Angler. Seit letztem Jahr bin ich NaturGenussFührer und vermittel mein Wissen gerne weiter!

Kontakt:
st.fuechtenbusch@freenet.de

Andrea Gabel

Andrea Gabel

Ich bin 49 Jahre alt und hauptberuflich in der Entwicklung von Verpackungen tätig. Nebenberuflich bin ich Tierheilpraktikerin mit Schwerpunkt Homöopathie. Mein Interesse gilt sowohl den (Wild-) Tieren wie auch heimischen Pflanzen. Vor allem die Pflanzenheilkunde und Heilkräuter aus Wald und Feld oder dem eigenen Garten und die Zubereitung von Speisen aus gesammelten Früchten sind ein spannendes und fast unerschöpfliches Thema.

Kontakt:
andreagabel@gmx.net

Martina Geisler

Martina Geisler

Ich bin Naturliebhaber, Wanderin, ehemalige Freizeitreiterin und Hundebesitzerin.

Kontakt:
geislermuenster@online.de

Christoph Gerwers

Christoph Gerwers

Ich bin 1960 in Velen (Kreis Borken) geboren, lebe in Ahaus und fühle mich "draußen" wohl. Neben "NaturGenussführer" bin ich auch "Naturtrainer", Mitglied im Deutschen Alpenverein, Sektion Münster, und habe vielseitige Interessen, so auch einen kleinen Weinhandel "WeinKulTour Ahaus“. Meine Hobbies sind Wandern und Laufen.

Kontakt:
naturpurahaus@web.de

Kerstin Gonschorrek

Kerstin Gonschorrek

Hallo, ich habe mich schon immer für die kleinen und großen Wunder um uns herum interessiert. Mit meinem Studium der Landschaftsökologie habe ich dann mein Hobby auch zum Beruf gemacht. Mir macht es unheimlich Spaß in der Natur unterwegs zu sein und mein Wissen auch an andere weiter zu geben. Daher würde ich mich freuen Sie auf eine spannende Reise in die Natur mitnehmen zu können!

Kontakt:
kerstin.gonschorrek@googlemail.com

Ursula Grolle

Ursula Grolle

Ich bin eine naturinteressierte Ibbenbürenerinnen, Mitte 50, und habe eine Vorliebe fürs Wandern. Ich bin seit Frühjahr 2014 NaturGenussFührerinnen und verfüge über gute Ortskenntnisse rund um Ibbenbüren.

Kontakt:
ursula_grolle@web.de

Lothar Günzel

Lothar Günzel

An der Ems geboren, als Junge auf der Ems gepaddelt, in der Ems gebadet und an der Ems geangelt. Als Senior und Freund zurück, um gemeinsam mit Freunden der Natur die Flora und Fauna auf, in und an der Ems zu erleben und zu genießen. Willkomman an der Ems, dem kürzesten Strom Deutschlands!

Kontakt:
lothar-guenzel@t-online.de

Birgit Hansen

Birgit Hansen

Mit meinem schwarzen belgischen Schäferhund bin ich viel in der Natur unterwegs. Daher weiß ich, dass sich Naturgenuss und Naturschutz mit Hund nicht immer ganz einfach kombinieren lassen. Trotzdem meine ich: Das muss möglich sein!

Kontakt:
hansenbirgit300@gmail.com

Dorothee Haversath

Dorothee Haversath

Ich bin Diplom Pädagogin und möchte als NaturGenussFührerin bei Kindern die Liebe zur Natur wecken. Im Wald gibt es zu jeder Jahrszeit viele Möglichkeiten zum Spielen, Klettern und Bauen.

Kontakt:
dorotheehaversath@gmail.com

Petra Holler-Kracht

Petra Holler-Kracht

Ich bin Diplom-Geologin und habe eine Ausbildung zur NaturGenussFührerin beim NABU gemacht.

Kontakt:
petrahkde@yahoo.de

Beate Huckenbeck

Beate Huckenbeck

Die Natur hat mich schon immer fasziniert, ob Fauna oder Flora, kleine oder große Zusammenhänge. Ich bin Diplom-Biologin, Kinderkrankenschwester und Mutter.

Kontakt:
bat.huck@gmx.de

Carmen Irmen

Carmen Irmen

Seit 2001 bin ich in einem alten Försterhaus mit Walnuss-Garten zu Hause und somit auf die "Nuss" gekommen. Im Laufe der Zeit habe ich die Walnuss als eine faszinierende und vielfältige Frucht lieben gelernt. Nicht nur geNusstechnisch hat sie mehr zu bieten, als man zunächst denkt, sondern auch anwendungsspezifisch! Gerne lasse ich Sie an dieser Vielfalt und den GeNüssen teilhaben!

Kontakt:
carmen.irmen@forsthaus-fee.de

Stefanie John

Stefanie John

Ich bin 1970 geboren, bin verheiratet und habe vier Kinder. Nach dem Abitur, dem Biologiestudium sowie einer Pflegetätigkeit bin ich aktuell Mutter und Hausfrau. Seit über zwei Jahren arbeite ich in Birgit´s Hofkäserei. Da mich die Natur interessiert, habe ich mich über die NaturGenussFührerausbildung sehr gefreut. Ich möchte mein Wissen über die Natur und über regionale Milchprodukte gerne im Rahmen dieser Exkursion weitergeben.

Kontakt:
msjohn@web.de

Susanne Kaufmann

Susanne Kaufmann

Ich lebe mit meiner Familie, unterbrochen durch einen 6-jährigen Auslandsaufenthalt in Südafrika, seit 30 Jahren in Steinfurt und unterrichte auch dort an einem Gymnasium u.a. das Fach Biologie. In der Freizeit bin ich häufig mit dem Fahrrad und dem Familienhund in der näheren Umgebung unterwegs und engagiere mich zusätzlich in mehreren Chören.

Kontakt:
Die-Kaufmanns@t-online.de

Antonius Kleickmann

Antonius Kleickmann

Geboren wurde ich 1945 in Wadersloh, hatte das Glück auf dem Lande aufzuwachsen und der Natur nah zu sein. Beruflich war ich im Kreis Warendorf als Amtstierarzt für Tierschutz, Seuchenvorsorge und Lebensmittelüberwachung unterwegs. Neben dem Interesse an der Natur (Schwerpunkt Ornitologie) pflege ich noch mein Hobby Musik und spiele Horn im Symphonieorchester Warendorf.

Kontakt:
a.kleickmann@gmx.de

Erwin Kock

Erwin Kock

Ich bin ein pensionierter Standesbeamter der Gemeinde Ostbevern, bin in Ostbevern aufgewachsen und sehr naturverbunden. Ich bin ehrenamtlich tätig im örtlichen Heimatverein, im örtlichen Sportverein (Herrengymnastik), im Verein Ostbevern Touristik e.V. und stellvertretender Schiedsmann der Gemeinde Ostbevern.

Kontakt:
info@ostbevern-touristik.de

Sabine Kotzan

Sabine Kotzan

Ich bin Landschaftsökologin und Gartentherapeutin und arbeite seit 8 Jahren in der NABU-Naturschutzstation: Koch- und Gartengruppe mit demenzerkrankten Senioren, Natur- und Garten-AGs mit Schulkindern, Kindergeburtstage und Ferienfreizeiten, Veranstaltungen für Schulen und Kitas, Fortbildungen für Erzieher und Lehrer, Wildbienenseminare u. v. m. Meine Wildkräuterkochkurse sind rein vegetarisch.

Kontakt:
sabinekotzan@gmx.de

Helga Kretzschmar

Helga Kretzschmar

Ich bin NaturGenussFührerin.

Kontakt:
kretzschmarverlag@t-online.de

Angelika Laumann

Angelika Laumann

Ich bin Gärtnerin im Kreislehrgarten Steinfurt (www.kreislehrgarten-steinfurt.de) und Mitglied im Pomologenverein (www.pomologen-verein.de).

Kontakt:
angelika.laumann@kreis-steinfurt.de

Lambert Lucas

Lambert Lucas

Bernd Luig

Bernd Luig

Ich bin 44 Jahre alt und gerne draußen unterwegs. Das Motto für die Tour: "Der Mensch prägt die Landschaft und die Landschaft prägt ihn, das war schon immer so, ein immerwährendes Wechselspiel zwischen Natur und Kultur."

Kontakt:
berndluig@t-online.de

Jutta Luig-Beilmann

Jutta Luig-Beilmann

Durch meinen Beruf habe ich immer wieder gesehen wie beeindruckt wir von Exoten sind. Dabei haben wir eine wunderbare Pflanzen und Tierwelt direkt vor der Haustüre. Durch meine Programm versuche ich das Selbstverständliche und nicht mehr Wahrgenommene neu zu entdecken. Nur was der Mensch kennt, ist er auch bereit zu schützen.

Kontakt:
jutta.luig-beilmann@t-online.de

Gabi Mackenberg

Gabi Mackenberg

Ich bin Heilpraktikerin, Hauswirtschaftsmeisterin, zertifzierte Waldpädagogin und NaturGenussFührerin. Ich verarbeite Kräuter zu Likör und Sirup und biete auch Heilpflanzen- und Sträucherwanderungen an.

Kontakt:
kuhnberg@t-online.de

Norbert Menke

Norbert Menke

Ich bin seit vielen Jahren im Naturschutz aktiv und möchte den Menschen, ob groß oder klein, die Natur näher bringen.

Kontakt:
n.menke@nabu-station.de

Karsten Micke

Karsten Micke

Ich biete die Tour an, weil mir die Natur geholfen hat, wieder ins Gleichgewicht zu kommen und ich den Menschen helfen will, das gleiche zu erfahren!

Kontakt:
karsten25.km@gmail.com

Siegfried Mietzner

Siegfried Mietzner

Helga Mues

Helga Mues

Ein Beispiel für bewußten Umgang mit den Lebensgrundlagen geben die historischen Kulturlandschaften. Für mich ist nachhaltiges Wirtschaften im Interesse aller ein wichtiges gesellschaftliches Ziel, um die Belastungen für Natur und Umwelt zu bremsen. Nur eine intakte artenreiche Landschaft und eine schonende Nutzung bieten sichere Lebensgrundlagen und tragen zum Wohlbefinden aller bei.

Kontakt:
mues.helga@online.de

Ute Neugebauer

Ute Neugebauer

Ich bin 1964 geboten und wohne seit 30 Jahren in Münster, wo ich zu Fuß und mit dem Rad bevorzugt im Norden und Nordosten der Stadt unterwegs bin.

Kontakt:
u-n-a@web.de

Hendrik Nübel

Hendrik Nübel

Ich arbeitete über zehn Jahre als Jurist, bevor ich in den Beruf des Sprachlehrers für Deutsch und Englisch wechselte. Seit Herbst 2010 lebe ich in Telgte und arbeite seit November 2012 in der Schülerbetreuung des Internats der Loburg in Ostbevern. Seit Frühjahr 2012 bin ich aktives Mitglied des NABU, seit 2013 betätige ich mich insbesondere als NaturGenussführer und als Wolfsbotschafter. Nebenbei schreibe ich Romane und Kurzgeschichten im Bereich „philosophische Fantasy“, die ebenfalls über einen starken Bezug zur Natur verfügen.

Kontakt:
hendrik.nuebel@gmx.de

Gisela Riedel

Gisela Riedel

ich bin Krankenschwester und Kulturgeragogin.

Kontakt:
gisrie@gmx.de

Friederike Sanne-Groppe

Friederike Sanne-Groppe

Auf langen Spaziergängen und bei der Gartenarbeit konnte ich immer wieder spüren, wie entspannend und belebend der Aufenthalt in der Natur ist. Dabei tritt der Alltag in den Hintergrund und es entsteht Raum für Neues. Raum für Entdeckungen, für sinnliches Erleben, Zeit um zu sich selbst zu kommen. Ich möchte Sie mit meiner Freude an der Natur und mit meiner Lust am Entdecken und kreativem Tun anstecken und neugierig machen auf mehr.

Kontakt:
info@distelfink.eu

Raimund Schulze Tertilt

Raimund Schulze Tertilt

Ich bin 1949 geboren und wohne seit 1950 in der unmittelbaren Nähe der Ems. Den Wandel, den die Ems bei Einen-Müssigen im Laufe der letzen 60 Jahre durchlebt hat, habe ich direkt miterlebt. Wer, wie ich, auf dem Lande aufgewachen ist, weiß das unser Spielplatz die Natur war, und somit bin ich auch heute noch gerne draußen in der Natur, zum Angeln, Fotografieren, Wandern oder auch mit dem Fahrrad. Weiterhin bin ich im Vorstand des Heimatvereines Einen-Müssigen tätig und bin ausgebildeter Gästeführer und NaturGenussFüher im Bereich der Ems bei Einen-Müssingen.

Kontakt:
RST1614@aol.com

Wolfgang Schrmann

Wolfgang Schrmann

Radfahren und Naturerleben, das war schon immer meins. Ab 2005 hatte ich deutlich mehr Zeit dafür und für das ehrenamtliche Engagegment im NABU in vielfältiger Art, mit dem Schwerpunkt für das Thema „alte Bäume“, insbesondere fotografieren derselben. Je mehr ich mich für den Erhalt der Bäume in meiner Umgebung engagierte, umso mehr reizte es mich auch, die alten Riesen zu besuchen und vor die Linse zu nehmen. So unternahm ich auch zahlreiche Radreisen- quer durch Deutschland-, die von meinem Interesse an den Baumveteranen geleitet wurden 2005 habe ich In meiner Heimatstadt Münster das Konzept „ NA-TOUR-DENKMAL“ - geführte Radtouren zu alten Bäumen - entwickelt und seitdem unzählige Touren mit Gruppen unternommen.

Kontakt:
woelfie@gmx.de

Inge Siegert

Inge Siegert

Nach meinem Studium der Romanistik und Evangelischen Theologie war ich im Schuldienst beschäftigt und hatte anschließend eine Familienpause mit mehrjährigem Aufenthalt in der französisch-sprachigen Schweiz. Seit 1991 bin ich Sprachlehrerin für Deutsch als Fremdsprache. 1997 wurde ich Gästeführerin in Münster und bin seit 2000 Reiseleiterin bei Dr. Seick Gartenreisen. Seit 2014 bin ich zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin für das Münsterland.

Kontakt:
mail@inge-siegert.de

Dorothee Stattmann

Dorothee Stattmann

Als Betriebsleiterin der ländlichen Hauswirtschaft sowie Vertriebsfrau eines Handwerksbetriebes und Handels für Naturfarben, war ich schon als Kind gern und viel in der Natur unterwegs. Mit ihr entdeckt man Ungewöhnliches im Gewöhnlichen und Unbekanntes in den Auen nahe der Ems rund um Telgte.

Kontakt:
doro@tischlerei-stumpe.de

Gudrun Stricker

Gudrun Stricker

Als Kind vom Lande liebte ich immer schon die Natur. Heute ist es mir ein Anliegen, auch anderen Interessierten das Leben um uns herum in seiner Vielfalt nahe zu bringen. Denn: alles hängt mit allem zusammen. Ich bin seit einigen Jahren auch als ausgebildete Gästeführerin für die Stadt Telgte tätig.

Kontakt:
tourismus@telgte.de

August Sühling

August Sühling

Mein Berufsleben habe ich als leitender Angestellter in der freien Wirtschaft verbracht. Schon früh habe ich meine Liebe zur Natur entdeckt, seit 1976 bin ich Mitglied im DBV, später NABU, wo ich auch heute noch ehrenamtlich tätig bin, als Sprecher der NABU-Ortsgruppe Burlo und stellvertretender Kassierer im NABU-Kreisverband Borken. Um Menschen die Schönheit der Natur und ihre heilsame Wirkung näher zu bringen, habe ich mich in 2013 zum zertifizierten Natur- und Landschaftsführer für das Münsterland und zum NaturGenussFührer qualifizieren lassen.

Kontakt:
suehling.burlo@t-online.de

Anja Tepe

Anja Tepe

Hallo Naturfreunde! Mein Name ist Anja Tepe und ich habe Landschaftsökologie in Münster studiert. Meine Freude an der Natur führte mich zu meinem Beruf Fledermauskartiererin, der mir schon viele spannende Nächte beschert hat. Wer also die Dunkelheit mag ist herzlich eingeladen, mich bei meiner nächtlichen Tour zu begleiten!

Kontakt:
a_tepe@web.de

Christiane Töller

Christiane Töller

Seit 2014 bin ich zertifizierte NaturGenussFührerin und seit 15 Jahren erfahrene Gruppenbetreuerin in verschiedenen Bereichen. Ich bin 41 Jahre alt und habe drei Kinder. Natur, Weinanbau und Kräuter sind meine Steckenpferde.

Kontakt:
ziska73@gmx.de

Elke Untenberger

Elke Untenberger

Ich bin NaturGenussFührerin, diplomierte Kräuterfachfrau und leidenschaftliche Gärtnerin und Floristin. Mein Motto: Nimm dir Zeit, es ist dein Leben

Kontakt:
Blauroeschen@web.de

Jonas van der Weem

Jonas van der Weem

Ich möchte Faszination und Wissen zu "Wasser" als Lebensmittel und Ressource vermitteln! Meine persönliche Nähe zur Natur und zu Outdoor-Erlebnissen sowie mein fachlicher Hintergrund motivieren mich dazu. Nach meinem Bachelor-Abschluss und einem Auslandssemester konzentriere ich mich nun im Master-Studium auf die Hydrogeologie.

Kontakt:
jonas.vdw@freenet.de

Anette Veltmann Grolle

Anette Veltmann      Grolle

Ich bin eine naturinteressierte Ibbenbürenerinnen, Mitte 50, und habe eine Vorliebe fürs Wandern. Ich bin seit Frühjahr 2014 NaturGenussFührerinnen und verfüge über gute Ortskenntnisse rund um Ibbenbüren.

Kontakt:
ursula_grolle@web.de

Ineke Webermann

Ineke Webermann

Seit vielen Jahren der Natur verbunden, konnte ich 2013 die Prüfung zur zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin "NaturGenussFührerin" für das Münsterland absolvieren. Pferdehaltung in Eigenregie betreibe ich seit 1985. Das Thema naturnahe Wiese begleitet mich seit vielen Jahren. Ich freue mich darauf, noch viele andere Menschen für die Natur und ihre Vielfalt zu begeistern.

Kontakt:
naturgenuss@gmx.de

Udo Wellerdieck

Udo Wellerdieck

Als Kinder sind wir unermüdlich durch die Landschaft gestreunt, um Vogelfedern zu suchen für unsere Sammlung. Studiert habe ich später Volkswirtschaftslehre. Irgendwann verstand ich, wie Tiere wirtschaften. Heute bin ich Natur- und Landschaftsführer.

Kontakt:
udo.wellerdieck@gmx.de

Ludgera Werring

Ludgera Werring

Ich bin 1963 geboren, bin Diplom-Betriebswirtin (BA), verheiratet und habe 3 Kinder. In ländlicher Region aufgewachsen habe ich mich bereits als Kind ganz selbstständlich viel in der freien Natur bewegt und habe mir bis heute die Liebe für "Draußen" mit ausgedehnten Raftouren und Wanderungen bewahrt.

Kontakt:
ludgerwer@gmx.de

Bärbel Weßling

Bärbel Weßling

Schon während meines Schuldienstes war es mir ein großes Anliegen, Kinder wie auch Eltern für Natur und Umweltschutz zu sensibilisieren. Nun möchte ich meinen neuen Lebensabschnitt als pensionierte Schulleiterin dazu nutzen, mich auch weiterhin für die Natur einzusetzen und viele Menschen für unsere herrliche Emslandschaft zu begeistern.

Kontakt:
karl-wessling@web.de

Karola Wiedemann

Karola Wiedemann

Ich bin NaturGenussFührerin, lebe auf Haus Coerde und bin Mitglied der Wohngenossenschaft Haus Coerde eG. Als Diplom-Haushaltsökonomin und Redakteurin schreibe ich Kochbücher für den GU-Verlag und arbeite für Zeitschriften. Meine Kursteilnehmer lade ich ein zum Genießen mit allen Sinnen und zeige auf, wie verblüffend einfach mehr Genuss möglich ist.

Kontakt:
Wiedemann@haus-coerde.de

Antonius Wienefoet

Antonius Wienefoet

Nach verschiedenen beruflichen Stationen außerhalb des Münsterlandes bin ich nach Westfalen zurückgekehrt. Als Ruheständler sehe ich die Heimat aus neuen Blickwinkeln und möchte Sie daran teilhaben lassen.

Kontakt:
Familie.Wienefoet@t-online.de

Rüdiger Wittig

Rüdiger Wittig

Ich bin 1946 in Herne/Westfalen geboren, habe in Münster studiert, in Geobotanik promoviert und im Fach Landschaftsökologie habilitiert. Ich war 33 Jahre als Universitätsprofessor für Ökologie, Geobotanik und Naturschutz tätig, habe eine langjährige Exkursionserfahrung und kenne alle aufgesuchten Gebiete aufgrund meiner Untersuchungen. Aber keine Angst: Ich habe nicht nur Exkursionen für Studierende, sondern auch für interessierte Laien mit großem Erfolg durchgeführt. Es wird also nicht zu wissenschaftlich oder zu trocken.

Kontakt:
ruedigerwittig@t-online.de

Uwe Zellmer

Uwe Zellmer

Ich bin aufgewachsen und wohnend in Hennef, bin 39 Jahre alt und ledig. Ich bin ausgebildeter Ver- und Entsorger und Geograph.

Kontakt:
denkmal.wieder@gmail.com

Beatrix Zurek-Imhoff

Beatrix Zurek-Imhoff

Ich bin Bauingenieurin, Fachrichtung Wasserwirtschaft und fahre gerne Fahrrad.

Kontakt:
beatrix_zurek-imhoff@web.de